Neuer berufsbegleitender Logistik-Studiengang 

Die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) und die Hamburg School of Logistics (HSL) bieten ab August 2006 auf dem Campus der TUHH ein zweijähriges berufsbegleitendes MBA-Programm mit Schwerpunkt Logistikmanagement an. Ziel des Studienganges ist es, die Kompetenzen der Teilnehmer im Management und Logistik auszubauen sowie zu stärken und Führungskräfte für zukünftige Herausforderungen in der Logistikbranche vorzubereiten.

Der inhaltliche Schwerpunkt des berufsbegleitenden MBA liegt in der ganzheitlichen Betrachtungsweise der Logistik bzw. von logistischen Netzwerken (supply chains), also dem Zusammenspiel zwischen Lieferanten, Herstellern, Logistikdienstleistern und Handel.

Das Programm richtet sich an Experten und Fachkräfte in Logistikfunktionen, Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche Supply Chain Management, Supply Chain Controlling, Logistik, Logistikmanagement, Logistik-Controlling, Logistik-Planung, Beschaffungslogistik, Strategische Unternehmensplanung und -steuerung sowie an externe und interne Berater. Idealerweise sollten die Teilnehmer über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügen.

Bewerbungen können bis zum 15. Juli 2006 eingereicht werden. Die Kosten für das zweijährige Studium betragen 25.000 Euro. Es besteht die Möglichkeit, sich das Studium durch den Arbeitgeber teilfinanzieren zu lassen. Außerdem können direkt bei der HSL Stipendien beantragt werden.