Die DHL wird in Ludwigsau bei Bad Hersfeld ein neues Distributionszentrum für Versandhandelskunden errichten. Ab Sommer 2007 werden von dort Kunden von der DHL Exel Supply Chain in Deutschland und Europa beliefert. Der Bau des neuen Standorts wird voraussichtlich noch im Februar 2007 beginnen. Den Betrieb übernimmt die DHL-Tochter GPL. Das Unternehmen für Versandhandelslogistik im Bereich sperrige und transportempfindliche Güter gehört seit 2005 zum Kontraktlogistikbereich von DHL und tritt seit Jahresbeginn unter der Dachmarke DHL Exel Supply Chain auf.
Mit der Entscheidung für den Ludwigsauer Ortsteil Mecklar-Meckbach setzt DHL auf eine zukunftsfähige Logistikimmobilie, die optimal auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten ist und die Ausbaumöglichkeiten für das wachsende Versandhandel-Geschäft bietet. Die innovative Gestaltung von Lager- und Umschlagsbereich ermöglicht eine effiziente Abwicklung aller Prozesse, zu denen auch zahlreiche Mehrwertdienstleistungen wie Konfektionierung oder Sortimentserstellung gehören. Investor, Entwickler und Eigentümer der Immobilie ist die Firma ProLogis. Es entsteht eine Hallenfläche von insgesamt 35.000 qm Grundfläche. Das Gelände in Ludwigsau hat eine Gesamtfläche von rund 100.000 qm und bietet ausreichend Raum für weitere Lager- und Umschlagsflächen.
Das Logistikzentrum wird die bisherige Immobilie im nahe gelegenen Bad Hersfeld ersetzen, deren Mietvertrag zum Sommer ausläuft. Das Geschäft aus Bad Hersfeld wird nach Ludwigsau transferiert, alle Mitarbeiter werden dort weiter beschäftigt.