Neues GLS-Depot für die Hauptstadt 

GLS Germany hat in Bernau bei Berlin ein neues Depot in Betrieb genommen. Die Investitionssumme beträgt rund 5 Mio. Euro. Der neue Standort erhöht die Umschlagkapazität im Nordosten Berlins und bringt 55 zusätzliche Arbeitsplätze in die Region.

Das neue Verteilzentrum im Gewerbepark Bernau-Schönow ersetzt das Depot in Dahlwitz-Hoppegarten. Rund 3.700-Quadratmeter umfasst das Depotgebäude, zehn Hauptlauftore für den Fernverkehr stehen hier zur Verfügung. "Das Depot ist für einen täglichen Umschlag von durchschnittlich 16.000 Paketen konzipiert" erklärt Swen Krüger, District Manager East, GLS Germany. "Bis zu 20.000 Sendungen können pro Tag maximal abgewickelt werden."

Bei steigendem Sendungsaufkommen lässt sich die Kapazität erhöhen: Eine zweite Ausbaustufe für das Gebäude und die Sortieranlage wurde beim Neubau bereits eingeplant. Eine Zwei-Strang-Sortieranlage sowie Videokameras zur lückenlosen Verfolgung der Pakete garantieren den reibungslosen Sendungsumschlag.

Statt bisher 60 sind zukünftig insgesamt 115 Mitarbeiter und Zustellfahrer für das Depot im Einsatz. Sie profitieren vom verkehrsgünstigen Standort: Die direkte Anbindung an die Autobahn 11 und mehrere Bundesstraßen erleichtern die Zustellung in die Berliner Stadtbezirke. Auch Paketempfänger außerhalb Berlins werden über das neue Depot beliefert.