Neues Lager von Hermes Transtore 

Seit dem 18. März 2010 gibt es im ProLogis Park Herford einen neuen 9.000 qm großen Lager- und Bürostandort vom Logistikunternehmen Erste Hermes Transtore. Dabei handelt es sich um ein Tochterunternehmen der Hermes Logistik Gruppe. "Wir freuen uns sehr, dass wir Hermes eine Standortlösung anbieten konnten, die sich in der Nähe zum Hermes-Logistikzentrum in Löhne befindet", sagte Alexander Heubes, verantwortlicher Market Officer bei ProLogis, in der Mitteilung.

NRW hat kaum Angebote für Logistikflächen

Auf dem Areal, das sich in der Nähe der A2 und somit an der zentralen Ost-West-Verbindung befindet, können zu den gemieteten 9.000 qm von der Hermestochter innerhalb von sechs Monaten noch 15.000 qm gebaut werden. Alexander Heubes zeigt sich hinsichtlich der Vermarktung dieser Kapazitäten sehr zuversichtlich: "Angebote für moderne Logistikflächen in Ostwestfalen-Lippe sind gegenwärtig nicht verfügbar."

Hohe Anforderungen an Logistik-Immobilien

Nach seinen Beobachtungen nehme der Wettbewerbsdruck für alle Branchen zu. Unternehmen müssten also regelmäßig ihre Wertschöpfungskette verbessern, das verändert auch die Anforderungen an die Logistikimmobilien, sagte Heubes. Ältere Logistikhallen könnten diese nicht mehr garantieren. Logistikimmobilien müssen heute eine lichte Höhe von 10 m aufweisen, eine deutlich höhere Nutzlast vertragen können und nicht zuletzt auch aus energetischen Gesichtspunkten einen höheren Standard haben.