Der Versandhauskonzern Otto will seine Dienste noch stärker als bisher auch anderen Händlern zur Verfügung stellen. Die Hermes Logistik Gruppe soll dafür um weitere Dienste aufgestockt werden. Wie die "Financial Times Deutschland" (FTD) berichtet, soll der Paketdienst um Angebote beispielsweise zur Beschaffung, und zum Webshop-Betrieb erweitert werden. Auch eine Qualitätskontrolle können andere Händler über künftig bei Hermes buchen, nur müsse dieses Angebot aus rechtlichen Gründen auch künftig "Hansecontrol" heißen.
Otto begründet diesen Schritt mit guten Erfahrungen mit dem Hermes-Versandangebot: Wenn Hermes für eine andere Bekleidungsmarke ausliefere, könne der Konkurrent DHL den Auftrag schließlich nicht bekommen, zitiert die Zeitung den Konzern. Bisher macht Otto nur einen kleinen Teil seines Umsatzes mit Serviceangeboten. 760 Millionen Euro hat der Konzern 2009 mit dem Service verdient, aber fast neuen Milliarden Euro mit dem Versandhandel und den Ladengeschäften.