Otto will Logistik-Dienstleister werden 

Der Versandhändler Otto plant offensichtlich den Einstieg in das Logistikgeschäft und will die eigenen Versandzentren auch fremden Kunden anbieten. Das Unternehmen würde damit einer der fünf größten Logistiker in Deutschland werden und der Deutschen Post AG mit seiner Konzerntochter DHL Konkurrenz machen. Dies geht aus einem Bericht der Tageszeitung „Die Welt“ hervor. Demnach will Otto bis Mitte Juli über die Umsetzung der Pläne entscheiden.

Otto besitzt mit seinem Tochterunternehmen Hermes Versand den zweitgrößten deutschen Transporteur hinter der Post. Als Kunden kämen neben anderen Versandhäusern auch Firmen in Betracht, die keine eigene Warenlagerung bzw. -verteilung betreiben.

Grund für den Einstieg in das Logistikgeschäft ist u.a. die unvollständige Auslastung der eigenen Depots. Dies ist vor allem auf die Rückgänge im Versandgeschäft zurückzuführen, dessen Umsätze im letzten Jahr um fast fünf Prozent sanken. Mit dem Angebot von Logistikdienstleistungen an andere Unternehmen will Otto seine Warenlager wieder effizienter auslasten.