Der Paketdienst DHL liegt bei der Positionierung der eigenen Marke bei den Paketdiensten vorn. Das geht aus einer Umfrage des Online-Marktforschungsunternehmen mafo hervor.
Das Online-Marktforschungsunternehmen mafo untersuchte die Paketdienste als Marke. Dazu stellte es Fragen zur Markenbekanntheit, dem Image, der Glaubwürdigkeit bei der Selbstdarstellung und der Einzigartigkeit.
Auf den ersten Platz beim sogenannten Brand Feel Ranking landet DHL. Laut mafo erreiche DHL bei fast allen Kategorien den Bestwert. Die einzige Ausnahme sei die Subkategorie Besonderheit. UPS kommt auf den zweiten Platz. Die Befragten bezeichneten die Marke als etwas Besonderes. Hermes findet sich auf den dritten Platz wieder. Der Paketdienst punktete vor allem bei der Sympathie, die die Befragten der Marke entgegenbringen.
Die Paketdienste DPD, GLS, TNT und Iloxx folgen auf den weiteren Plätzen. DPD kann ein solides Image und einen aussagekräftigen Slogan vorzeigen. GLS ist zwar bekannt, mafo bezeichnet den Unternehmensclaim "Your success is our success" jedoch als den schwächsten der Gruppe.
Dieses Problem hat auch TNT – Der Claim "Sure we can" sei kaum verständlich. Nur der Bekanntheitsgrad rette den Paketdienst vor dem letzten Platz. Iloxx dagegen habe Probleme bei den meisten Werten außer beim Claim.
Bewerten Sie Ihren Paketdienst in einer kurzen Umfrage. Die Auswertung der Umfrage erfolgt halbjährlich auf unserer Seite!