Der Paketdienst DHL testet ein neues Zustellsystem in Stockholm (Schweden). Privatpersonen stellen mithilfe einer App die Pakete an die Empfänger zu.
Das Pilotprojekt hat den Namen "MyWays" und bietet eine neue Form der Paketzustellung. Die Einwohner von Stockholm können über das Projekt die Zustellung von Paketen auf ihrem täglichen Weg übernehmen.
DHL entwickelte eine App, die Empfänger und Zusteller miteinander verbindet. Dadurch kann der Empfänger eine flexible Zustellung genießen. Der Zusteller nutzt seine täglichen Wege für einen Zusatzverdienst zur Paketzustellung.
Online Ort und Zeit festlegen
Bestellt der Verbraucher online, kann er Ort und Zeit der Zustellung in Stockholm als auch das Zustellungsentgelt festlegen. Die Sendung wird dann bei der DHL Station registriert und ist dann auf der MyWays-App für alle Nutzer sichtbar. So können die Nutzer entscheiden, welches Paket sie zur genannten Anschrift und Zeit transportieren möchten.
Nach Angaben von DHL testete bereits der schwedische Outdoor-Ausrüster Addnature das neue Paketzustellprinzip. Dieses zeigte, dass die Stockholmer das Projekt annehmen und ihre Stadtgänge mit der Paketzustellung verbinden.
Konzept sei spannend
Als Zusteller arbeiten meist Studenten, die einen Zusatzverdienst dadurch erhielten. Auch seien die Reaktionen der Kunden positiv gewesen, die das Konzept als spannend empfanden. Zudem sei das neue Paketzustellprinzip gut für die Umwelt, da Privatpersonen die Pakete auf ihrem täglichen Weg transportieren.
Deutsche Post DHL Solutions & Innovation entwickelte das Konzept von MyWays. Das Projekt läuft in Stockholm noch bis Ende 2013. >br/>