Europa brachte dem amerikanischen Paketriesen UPS satte Gewinne ein. Im internationalen Paketgeschäft erzielte UPS in 2015 einen Rekordgewinn von 2,2 Milliarden US-Dollar. Das teilte UPS in Atlanta mit.
Eine disziplinierte Preisgestaltung, ein vorteilhafter Kunden- und Produktmix in Verbindung mit einer verbesserten operativen Performance waren maßgeblich für die höhere Rentabilität, so UPS zu der starken Leistung im Europageschäft.
Im Kalenderjahr 2015 stellte das Unternehmen insgesamt 4,7 Milliarden Pakete zu, ein Plus von 2,1 Prozent gegenüber 2014. Allein im Weihnachtsgeschäft 2015 waren 612 Millionen Pakete mit UPS unterwegs, im gesamten vierten Quartal 1,3 Milliarden Pakete und somit ein Anstieg von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Erlöse stiegen allerdings weniger stark als die Paketflut und legten nur um 0,2 Prozent auf 58,4 Milliarden US-Dollar zu. Der Überschuss betrug 4,8 Milliarden US-Dollar.
"Dies war das vierte Quartal in Folge, in dem UPS unsere finanziellen Erwartungen übertroffen hat", sagte UPS-Finanzchef Richard Peretz. "Unser Geschäft hat im Jahr 2015 starke Ergebnisse erzielt. Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind zwar unbeständig, aber wir investieren dennoch weiter in profitables Wachstum." Das Ergebnis soll vom Allzeithoch 5,43 US-Dollar (2015) im laufenden Jahr auf einen Gewinn je Aktie von 5,70 bis 5,90 US-Dollar steigen.
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