Pannen bei Spenden-Auktion von Post und Ebay 

Bei der gemeinsamen Spendenaktion der Deutschen Post und eBay soll es zu Pannen gekommen sein. So soll Ware oft beschädigt angekommen und viele ersteigerte Pakete erst gar nicht beim Empfänger gelandet sein. Das berichtet das Hamburger Magazin stern.

Wie Ivonne Harenburg, 54, Leiterin des Ebay-Clubs "Spendenauktionen - wir machen weiter" dem Magazin sagte, soll auch häufig der Inhalt vertauscht worden sein. "Eine Käuferin ersteigerte einen Staubsauger und erhielt einen Fernseher", so Harenburg. Ohne die Pannen hätten ihrer Ansicht nach wesentlich mehr Spendengelder eingenommen werden können als die erreichten 2,2 Millionen Euro. Mehr als 2000 negative Bewertungen des Ebay-Verkäuferkontos für die Spendenaktion und zahlreiche Beiträge in Internetforen untermauern demnach die Anschuldigungen.

Bei der gemeinsamen Spendenaktion, die die beiden Unternehmen für die Tsunami-Opfer in Asien ins Leben gerufen haben, wurden Sachspenden über Postfilialen eingesammelt und in rund 200.000 Auktionen versteigert.