Das Paketgeschäft der Deutschen Post ist der größte Hoffnungsträger des Konzerns nach dem Auslaufen des Briefmonopols Ende 2007. Trotz Milliardeninvestitionen der Post in die Expansion der Pakettochter DHL Express stimmen die Zahlen den Vorstand des Weltkonzerns nicht zuversichtlich. Um das zu ändern, will man sich bei DHL nun wieder verstärkt auf die Kunden konzentrieren. Nach einem Bericht der Welt am Sonntag plant DHL-Chef Peter Kruse das Paketgeschäft in den einzelnen Ländern den "spezifischen Marktgegebenheiten" anzupassen.
Dazu sollen den Unternehmen in den einzelnen Ländern mehr Freiheiten gegeben werden, damit sie sich "besser auf ihre nationalen Eigenheiten konzentrieren können". Durch die schnelle Expansion ist der Konzern zwar größer, damit aber auch unflexibler geworden - für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen ein unbefriedigendes Ergebnis. Doch nicht nur das Auslandsgeschäft soll überarbeitet werden. Ende des Monats, heißt es bei der Post, will der Vorstand das Management auch über organisatorische Neuerungen im innerdeutschen Paketgeschäft informieren. Welche Maßnahmen man bei DHL konkret ergreifen will, wurde vorerst nicht bekannt.