Mit dem neuen Dialog-Marketing-Medium MOBILEPOINT bietet die Deutsche Post ihren Geschäftskunden ab sofort die direkte Kundenansprache via SMS mit Hilfe der modernen Mobilfunk-Technologie an. MOBILEPOINT wird erstmals bundesweit zum Verkaufsbeginn des neuesten Harry-Potter-Bandes eingesetzt. Im Auftrag der Verlagsgruppe Weltbild und in exklusiver Partnerschaft mit der Deutschen Eisenbahn-Reklame werden in ganz Deutschland 600 sogenannte interaktive City-Light-Poster an Bahnhöfen belegt.
In diese Werbeplakate ist ein kleiner runder MOBILEPOINT-Transponder eingebaut, über den der Kunde mittels seines Handys an einem Gewinnspiel teilnehmen kann. Der Kunde wird auf dem Plakat aufgefordert die Infrarotschnittstelle seines Mobiltelefons zu aktivieren. Nach wenigen Sekunden erhält er einen fünfstelligen Glücks-Code per SMS zugeschickt, mit dem er an einer Verlosung teilnehmen kann. Als erster Preis winken 4.000 Euro für eine Englandreise auf den Spuren von Harry Potter.
Je nach Aktion bietet die Deutsche Post den MOBILEPOINT als Komplettsystem mit einer Werbestele an, aber auch als einzelnen Transponder, den der Kunde in seine Werbefläche einbauen kann. Als Rückantwort des MOBILEPOINT an Handynutzer sind neben einer SMS auch eine MMS, ein Klingelton-Download oder ein SMS-Gutschein möglich.