Eine Studie der Unternehmensberatung ITA Logistics GmbH zu den Onlineangeboten von Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP) hat ergeben, dass den Kunden insbesondere eine transparente Preisstruktur und nützliche Services wie die Sendungsverfolgung am Herzen liegen. Die ITA Logistics GmbH hat die Internet-Dienstleistungen von fünf führenden Express- und Paketdienstleistern im deutschen Markt untersucht und aus Kundensicht ausgewertet. Dazu wurden die Webportale auf Services wie Preis- oder Laufzeitkalkulator, Softwareangebot für Versender, Abholaufträge und Sendungsverfolgung untersucht und insgesamt 250 Kunden befragt.
Die Umfrage ergab, dass einer deutlichen Mehrheit (97 Prozent) der Preis sehr wichtig ist. In diesem Punkt bemängelten die Befragten vor allem eine teilweise undurchsichtige Preisstruktur bei einzelnen Anbietern. Hinsichtlich der gewünschten Online-Services liegt die Sendungsverfolgung per Internet bei den Kunden weit vorn. Das Tracking per SMS oder E-Mail wird allerdings als eher unwichtig eingestuft. Dem Gesamtergebnis der Umfrage zufolge wünscht sich die Mehrzahl der Befragten eine deutliche Verbesserung der Onlineangebote. Weitere Informationen zur Studie sind unter www.cepresearch.com zu finden.