Schnelle Brieflaufzeiten der Deutschen Post im Jahr 2003 

Im Jahr 2003 erreichte die Deutsche Post erneut Spitzenwerte beim Briefversand: 95 von 100 Briefen konnten dem Empfänger bereits nach nur einem Tag zugestellt werden. Nach zwei Tagen waren über 99 Prozent aller Sendungen ausgeliefert. Die durchschnittliche Laufzeit betrug damit 1,06 Tage. Im Vergleich zum Beginn der Messungen im Jahr 1994 ist die derzeit erreichte Laufzeitqualität damit um mehr als 10 Prozentpunkte besser.



Im Rahmen eines kontinuierlichen Messverfahrens werden die Daten unabhängig und objektiv durch die Firma Quotas GmbH ermittelt. Mit über 660.000 Sendungen jährlich liegt die bundesweite Mindeststichprobe auf sehr hohem Niveau, zusätzlich wurden im vergangenen Jahr erstmals neue technische Geräte eingesetzt. Rund 10 Prozent der Testsendungen sind mit so genannten Transpondern bestückt, um damit Detailaussagen zur gesamten Prozesskette einer überprüften Relation zu gewinnen.



Bei den Brieflaufzeiten innerhalb Europas liegt die Deutsche Post World Net im internationalen Vergleich ebenfalls in der Spitzengruppe. Im ersten Halbjahr 2003 erreichten über 96 Prozent der von der Deutschen Post World Net bearbeiteten Briefe entsprechend der international vereinbarten Norm innerhalb von drei Tagen ihre Empfänger im In- und Ausland. Das Ergebnis liegt damit deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 94,2 Prozent. Die internationale Messung wird unabhängig und ohne Beteiligung der Postunternehmen durchgeführt.