Fast jeder deutsche Einzelhändler und Konsumgüterhersteller hat schon einmal Ladung beim Transport verloren. Die meisten machen Sicherheitsmängel bei den Logistikern dafür verantwortlich. Dies geht aus einer Studie der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut hervor.
Demnach hatten 80 Prozent der Einzelhändler und Konsumgüterhersteller schon mit solchen Ladungsverlusten zu kämpfen. Zwei von drei Unternehmen denken, dass der Schaden durch Diebstahl durch Verbesserungen bei den Logistikern verringert werden kann.
Sicherheit als Wirtschaftsfaktor
Steria Mummert Consulting geht davon aus, dass solche Verbesserungen durchaus auch ein wirtschaftlicher Gewinn für die Logistikunternehmen sein könnten. Maßnahmen, die die Transportsicherheit verbessern, könnten auch als Statusinformationen für den Kunden genutzt werden. Eine solche Überwachung würde es den Logistikern auch möglich machen, besser und schneller auf mögliche Störfälle zu reagieren. Zusatzdienste bei teuren Waren könnten das Leistungsangebot der Unternehmen erweitern.
Foto: Thomas R/FOTOLIA