Beim grenzüberschreitenden Online-Handel fühlen sich Kunden vor allem von hohen Versandkosten der Paketdienste genervt. Das ergab eine repräsentative eBay-Studie. Ähnlich stark hemmen nur rechtliche Unsicherheiten den grenzüberschreitenden Online-Handel.
Gefragt was sie daran hindert, online Waren im Ausland zu bestellen, nannten je 72 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage jeweils Rechtsunsicherheiten und hohe Versandkosten. Die Studie zum grenzüberschreitenden Online-Handel im Auftrag hatte das Online-Auktionshaus eBay in Auftrag gegeben.
Online-Handel: Warum teuer, wenn der Online-Shop in der Nähe ist?
EBay-Verbraucherexperte Nikolaus Lindner nannte vor allem die Situation von Online-Shoppern in Grenznähe. Es sei nicht zu vermitteln, warum ein Paket teuer werde und lange unterwegs sei, nur weil es über eine Staatsgrenze müsse, wenn der Online-Shop doch eigentlich nur fünf Kilometer entfernt ist.
Das Meinungsforschungsinstitut Innofact hatte im Auftrag von eBay Anfang Juni 2012 insgesamt 1.005 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger verschiedener Altersgruppen online befragt.