Test: Mäßiges Zeugnis für Paketdienste 

Es gibt viele Paketdienste, doch wirklich gut ist keiner: Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift "test". Geprüft wurden zehn Paketdienste, von denen acht mit "befriedigend" und zwei nur mit "ausreichend" abschnitten. 

Gesamtsieger Hermes, UPS mit wenigsten Transportschäden

Zum Testsieger erklärt die Stiftung Warentest die Hermes Logistik Gruppe. Bei Hermes seien nur wenige Pakete beschädigt gewesen. Kein einziger Dienst lieferte alle Pakete unbeschädigt ab, am besten war in diesem Prüfpunkt UPS.

Barzahlung bei Abholung nur bei einem Dienst

Bei Hermes heben die Tester außerdem die Möglichkeit der Barzahlung bei Abholung des Paketes hervor. Bei anderen Paketdiensten mussten sie gleich bei der Beauftragung per Lastschrift, Kreditkarte oder über Paypal bezahlen.

DPD, Iloxx, GLS und eparcel am schnellsten

Allerdings schnitt Hermes im Test etwas langsamer ab als andere Dienste. Geliefert wurde bei allen im Schnitt in ein bis drei Werktagen, DPD, GLS, eparcel und Iloxx waren am schnellsten. Der ausführliche Test Paketdienste findet sich in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift test und unter www.test.de/paketdienste.

Foto: © HERMES