TNT baut Flotte von Erdgasfahrzeugen weiter aus 

Der Logistikdienstleister TNT Express hat seine deutsche Erdgasfahrzeug-Flotte erheblich ausgebaut. Heute zählen bundesweit 89 Erdgastransporter zur TNT Flotte. Damit konnte der Expressdienstleister 2005 den Anteil der Erdgastransporter im Vergleich zum Vorjahr um rund 51 Prozent steigern. Die 89 erdgasgetriebenen Fahrzeuge sind für die Niederlassungen Berlin, Dortmund, Mannheim, Neuss, Hilden, München, Bielefeld, Erfurt, Dresden, Hamburg, Bremen, Hannover, Frankfurt, Siegen, Saarbrücken, Augsburg, Würzburg, Hamminkeln, Koblenz, Leipzig, Nürnberg, Straubing, Villingen und Wiesbaden im Einsatz. Im Stadtgebiet Dortmund beispielsweise erfolgt die Zustellung seit 2005 ausschließlich mit Erdgasfahrzeugen.

"TNT Express wird sich auch in den kommenden Jahren verstärkt für neue Erdgasfahrzeuge einsetzen", kündigt Harald Kopp, Manager Local Truck bei TNT, an. So sollen beispielsweise bis Mitte 2006 das komplette Stadtgebiet Berlin und bis Ende 2006 der gesamte Berliner ,Speckgürtel‘ – das Gebiet innerhalb der A10 – von erdgasbetriebenen Transportern abgedeckt werden. Dazu sind etwa 45 Fahrzeuge erforderlich. Aktuell sind dort bereits 30 Fahrzeuge im Einsatz. Insgesamt plant das Unternehmen, bis Ende 2006 bundesweit ca. 200 Erdgasfahrzeuge einzusetzen. Damit bestünde der Gesamtfuhrpark von TNT Express Deutschland zu etwa 12 Prozent aus Transportern mit dem umweltverträglichen Antrieb.

Um die Frachtführer zum Umstieg auf ein Erdgasfahrzeug zu motivieren, unterstützt TNT seine Partner und fördert den Kauf eines neuen Erdgasfahrzeugs – je nach Art der Kraftstoffversorgung – mit einem vierstelligen Euro-Betrag. TNT ist außerdem bereits vor einiger Zeit in das Förderprogramm des Bundesumweltministeriums "Für die letzte Meile auf die sichere Seite" aufgenommen worden. Das Ministerium bezuschusst die Beschaffung von Erdgasfahrzeugen, die der Euro 4-Abgasnorm entsprechen und ein Fahrgeräusch von 74 dB(A) nicht überschreiten, mit zehn Prozent des Nettokaufpreises. Diese Unterstützung reicht TNT ohne Abzüge an seine Frachtführer weiter.