TNT Express weitet den Einsatz von erdgasangetriebenen Fahrzeugen aus. Für die Zustellung in der Berliner Innenstadt z.B. werden bis Ende diesen Jahres 18 neue Erdgasfahrzeuge eingesetzt. Damit wird das Troisdorfer Unternehmen bundesweit bis Ende 2004 im ersten Schritt über 40 Erdgas-Fahrzeuge im Einsatz haben. Der Expressdienstleister fördert die Anschaffung der fast emissionsfreien Transporter mit 2.000 Euro pro Fahrzeug. Das Projekt wird zudem unterstützt vom Bundesumweltministerium, das im Rahmen eines Pilotprojekts das TNT-Konzept als besonders überzeugend und förderungswürdig einstufte.
Mit den 18 neuen Zustellfahrzeugen steigt die Flotte der erdgasangetriebenen Fahrzeuge in der Berliner TNT-Niederlassung bis Ende 2004 auf 22 Nahverkehrsfahrzeuge. Dann werden in der Bundeshauptstadt fast zwei Drittel (63 Prozent) aller innerstädtischen Touren durch Transporter abgewickelt, die mit dem umweltfreundlichen Kraftstoff fahren.
Neben den 18 neuen Zustellfahrzeugen in Berlin wollen auch die Frachtführer der Niederlassung Dortmund noch in diesem Jahr vier erdgasbetriebene Lieferwagen anschaffen. (te)