Die Nürnberger Niederlassung und das angeschlossene Sortierzentrum für Straßentransporte von TNT Express wurden in München mit dem Bayerischen Qualitätspreis ausgezeichnet. Seit 1993 würdigt die bayerische Staatsregierung damit solche Unternehmen, die sich durch besondere, ganzheitlich integrierte Qualitätssicherungsmaßnahmen hervortun.
„Qualität ist heute mehr denn je notwendig, um im Markt erfolgreich bestehen zu können“, erklärte Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber bei der Preisübergabe. „Die ausgezeichneten Unternehmen sind Musterbeispiele für Qualität, Qualitätsmanagement und Kundenorientierung.“
Auch auf dem Gebiet der Mitarbeiterorientierung konnte TNT Express punkten. Diese setzt bereits
bei der Ausbildung junger Menschen an: „Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Verpflichtung an,
Ausbildungsplätze zu schaffen und jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu geben“, meint Norbert Trebing, Leiter der ausgezeichneten TNT Express Niederlassung Nürnberg. Während und nach der Ausbildung bietet TNT Express jedem Mitarbeiter
umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten – zum Beispiel im unternehmenseigenen Bildungsinstitut TNT akademie in Winterscheid bei Bonn. Beim Erklimmen der Karriereleiter unterstützt der Expressdienstleister seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem durch das neu eingeführte
Trainingsprogramm „Talent Management“.
78 bayerische Unternehmen hatten sich um den Bayerischen Qualitätspreis beworben. Die Auswahl der Preisträger aus dem Bereich „Unternehmen“ erfolgte anschließend durch das Expertengremium bestehend aus Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft unter dem Vorsitz von Prof. Horst Wildemann von der Technischen Universität München. TNT Express sowie sieben weitere Unternehmen und drei Gemeinden gingen als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Der Expressdienstleister gewann in der Kategorie "Unternehmensorientierte Dienstleister“.