Der Paket- und Expresdienstleister TNT Express stellt zum neuen Ausbildungsjahr insgesamt 117 neue Auszubildende ein. Von denen, die ihre Ausbildung in diesem Jahr beenden, übernimmt das Unternehmen zwei Drittel der Azubis.
Sechs Ausbildungsberufe
Die Einstellungen erfolgen bundesweit, teilt der Expressdienst mit. Die Ausbildung erfolgt in sechs Ausbildungsberufen: Bürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Dialogmarketing, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist, Informatikkaufmann/-frau sowie Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung.
Der Expressdienstleister übernimmt traditionell einen Großteil seiner „Eigengewächse“ in eine Festanstellung. In diesen Wochen werden rund zwei Drittel der jungen Leute, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, übernommen. Eine Besonderheit dabei ist der "TNT Azubi-Pool".
TNT Azubi-Pool
Erfolgreiche Azubis, für die es in der örtlichen Niederlassung nach dem Ende der Ausbildung keine Stelle gibt, werden für sechs weitere Monate bei TNT beschäftigt. In dieser Zeit können Einstiegsmöglichkeiten in anderen Standorten geprüft und gegebenenfalls vermittelt werden. Wer flexibel ist, hat damit nochmals höhere Chancen auf eine Festanstellung.
Insgesamt sind bei TNT Express 310 Auszubildende beschäftigt. Deutschlandweit beträgt der Anteil der Auszubildenden an der Gesamtbelegschaft mehr als acht Prozent.