TNT unterhält ab sofort die Flugverbindung, an fünf Tagen in der Woche, mit einer Boeing 737-400 zwischen Venedig und dem belgischen Lüttich. Von der Anbindung profitieren Importeure und Exporteure von und nach Nordostitalien. Durch die neue Luftverbindung stärkt TNT die europäische Servicepräsenz, da in der Region viele exportorientierte kleine und mittelständische Unternehmen ansässig sind.
Der Morgenflug aus Lüttich kommt in Venedig um 6:00 Uhr an. Von da aus geht es mit Zwischenstopp in Ljubljana (Slowenien) wieder zurück nach Lüttich. An fünf Tagen in der Woche macht ein Frachtflugzeug Halt in Venedig, der von Athen nach Lüttich fliegt. Das Flugzeug hebt um 23:00 Uhr wieder in Venedig ab, was Kunden eine späte Abholung sowie eine Zustellung für den nächsten Tag ermöglicht.
Um einen reibungslosen Übergang zwischen Luft- und Straßennetzwerk herzustellen, wurde das Air Gateway in das bestehende TNT-Depot in Marcon bei Venedig integriert. Das TNT-Depot wurde 2013 eröffnet und nutzt Techniken zum automatischen Scannen und Sortieren. Darüber hinaus können bis zu 10 Luftfrachtcontainer mit einer Ladekapazität von jeweils 2.000 Kilogramm angefertigt werden. Im Februar 2015 soll das Depot über eine neue vollautomatische Anlage verfügen, die die Arbeit nochmals erleichtert.
TNT ist seit 1984 am Standort Venedig tätig und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter.
Foto: © TNT