Der Paketdienstleister TNT Express Deutschland gehört zu den 27 Finalisten um den European Excellence Award (EEA) 2006 der European Foundation for Quality Management (EFQM). Der European Excellence Award (EEA) gilt als wichtigster Qualitätsmanagement-Preis Europas und stellt die höchste Stufe von Dutzenden regionaler und nationaler Qualitätspreise dar.
Dem Finaleinzug von TNT Express Deutschland waren Besuche der EFQM-Auditoren in TNT-Niederlassungen und in der Troisdorfer Zentrale, vorausgegangen. Sie überprüften eine Woche lang in über 200 persönlichen Interviews mit Belegschaft und Management, ob die in der Bewerbungsbroschüre gemachten Angaben den Tatsachen entsprechen. Dabei ging es darum, ob z.B. die allgemeinen Unternehmensziele und speziellen Vorgaben für den eigenen Aufgabenbereich bekannt sind, wie Kundenzufriedenheit erzielt wird, wie Vorgesetzte ihre Mitarbeiter motivieren und informieren, welche gesellschaftlichen Engagements TNT verfolgt oder wie etwa die Kommunikation zwischen Zentrale und Depot Management abläuft.
Neben TNT Express Deutschland haben es drei weitere TNT Organisationen in den Kreis der Finalisten geschafft: die Business Unit International (Europa) sowie TNT Express Griechenland und TNT Express Estland. Unter den 27 Finalisten befinden sich außerdem Firmen wie BMW, E.ON, FIAT oder Philipps. Der Gesamtsieger des EEA und die Gewinner in den acht Einzelkategorien des Excellence-Modells werden Anfang November in Budapest bekannt gegeben.