TNT Post übernimmt mailXpress 

Der private Postdienstleister TNT Post erweitert mit der Übernahme des Stuttgarter Briefdienstes mailXpress zum 1. Januar 2006 sein Zustellnetz. Dabei werden neben Stuttgart auch die Landkreise Tübingen, Reutlingen, Esslingen, Leonberg/Böblingen und der Rems-Muhr-Kreis bedient. Das Unternehmen übernimmt mit mailXpress rund 120 Geschäftskunden und knapp 110 Mitarbeiter. Der Stuttgarter Briefdienstleister stellt täglich rund 15.000 Briefe in der Landeshauptstadt zu.

TNT Post erwartet von der Übernahme eine Stärkung seiner Position und ein erhebliches Kundenwachstum. "Wir stehen in aussichtsreichen Verhandlungen mit mehreren Großkunden. TNT Post wird sein Briefaufkommen im Laufe des nächsten Jahres voraussichtlich verdoppeln können", sagt der künftige Niederlassungsleiter Matthias Dumbeck.

Das Unternehmen baut dabei vor allem auf günstige Tarife. So richten sich die Gebühren bei TNT Post nicht nach dem Gewicht der Briefe, sondern allein nach der Größe. "Dies führt dazu, dass beispielsweise Behörden, Stadtwerke oder Kanzleien nur 44 Cent pro Brief zahlen, selbst wenn sie mehrere Seiten verschicken und die bei der Post übliche 20-Gramm-Grenze überschreiten", erklärt TNT Post-Chef Ronald Jager. Die Deutsche Post berechnet für Standardbriefe bis zu 20 Gramm bereits 55 Cent.