Nach der mehrmaligen Verschiebung der Einführung der LKW-Maut wurden die Einbaugeräte nun erfolgreich getestet. Laut dem unabhängigen Gutachten im Auftrag des Mautbetreibers Toll Collect und des Bundesamtes für Güterverkehr funktioniert die neue Software korrekt. Die Gutachter fuhren mit den Testfahrzeugen fast alle 5136 mautpflichtigen Autobahnabschnitte in Deutschland ab. 99,2 Prozent der Abschnitte wurden richtig erfasst. Ein- und Ausfahrten wurden mit einer Trefferquote von 98,9 Prozent richtig erkannt.
Toll Collect will nun bis Ende Juni mit dem Einbau der Geräte zur Mauterfassung beginnen. Die deutschen Spediteure glauben jedoch nicht mehr an eine Mauteinführung vor dem Jahr 2005. "Der Zeitplan ist so eng, da darf jetzt überhaupt nichts mehr dazwischen kommen, sonst platzt die Mauteinführung erneut", so der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Karlheinz Schmidt, gegenüber der Berliner Zeitung. Toll Collect rede die Testergebnisse schön.
Die Einführung der LKW-Maut wird letztendlich auch Auswirkungen auf die Paketpreise haben. Die Deutsche Post hat höhere Paketpreise ab der Einführung der LKW-Maut angekündigt. Der Paketdienst GLS berechnet seit September 2003 sogar schon die höheren Preise, obwohl die Maut noch nicht erhoben wird. (st)
Tipps der Redaktion: |
Pakettarife |
Post kündigt höhere Paketpreise ab Mauteinführung an |
GLS erhöht Paketpreise |