SenseAware ist ein neuartiger Informationsdienst, der von FedEx unterstützt wird. Der Dienst bietet Kunden eine Überwachung von Sendungen mit kritischem Inhalt.
Das Logistikunternehmen FedEx gibt Verbrauchern mit dem Service "SenseAware" einen verbesserten Überblick der Sendungsverfolgung. SenseAware hilft, die Sicherheit der Ware zu erhöhen, die Effizienz und Produktivität zu verbessern und das Vertrauen der Geschäftspartner und Kunden zu gewinnen. In die Sendung wird ein Erfassungsgerät beigefügt, das mit mehreren Sensoren ausgestattet ist und mit einer leistungsfähigen webbasierten Anwendung ausgewertet wird. Kunden können sich auf einer Online-Plattform anmelden und bekommen so jederzeit Einblick in die Sendungen.
Die Sensordaten werden unter folgenden Bedingungen laufend ausgewertet: Verfolgen von Umgebungsbedingungen und aktuellem Ort fast in Echtzeit sowie die leistungsstarke Überwachungszentrale für alle kritischen Sendungen und Geräte. Außerdem können Kunden auf zuvor festgelegte Daten für Geschäftspartner zugreifen. Desweiteren bietet der Dienst Trigger und Alarmierungen, die vor dem Transport vorhanden sein können und sich im Transit überwachen lassen.
Kunden erhalten Informationen zum aktuellen Standort, zur genauen Temperatur, Lichteinwirkung, relativen Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.
Foto: © FedEx