UK: DHL rüstet Fahrzeuge auf 

Der Paketdienst DHL ergänzt die Fahrzeugflotte in Großbritannien. Ab sofort fahren auf der Insel Zustellfahrzeuge mit einem Kraftstoffgemisch.

DHL investiert nach eigenen Aussagen weiter in den umweltfreundlichen Zustellbetrieb. Das Unternehmen ergänze die Flotte in Großbritannien um 63 Lastwagen. Die Fahrzeuge fahren mit einem Kraftstoffgemisch aus Gas und Diesel. Damit sind laut DHL nun 95 Fahrzeuge dieser Art auf der Insel unterwegs.

DHL zufolge entlastet das Kraftstoffgemisch die Umwelt und reduziert die Kosten beim Dieselverbrauch. Der CO2-Austoß lasse sich bei diesen Fahrzeugen um bis zu 14 Prozent senken. Die Zweistoffmotoren werden vor allem bei schweren Lastwagen genutzt. Hybrid- oder Elektrofahrzeuge können in diesem Transportsegment DHL zufolge nicht zum Einsatz kommen. Die Ladekapazität und Reichweite der Fahrzeuge würde nicht ausreichen.

"Die Anschaffung der neuen Fahrzeuge für den Schwerlastverkehr ist ein weiterer Schritt, um unseren Kunden umfassende grüne Lösungen anbieten zu können", sagt Vorstandsvorsitzender bei Deutsche Post DHL, Frank Appel. "Davon profitieren die Kunden, aber auch unser Konzern auf seinem Weg, eine Verbesserung seiner CO2-Effizienz um 30 Prozent bis 2020 zu erreichen."