Der United Parcel Service (UPS) hat mit dem chinesischen Paketdienst Sinotrans die Übernahme der direkten Kontrolle seines internationalen Expressgeschäfts in den größten und wichtigsten Städten Chinas bis zum Ende des Jahres 2005 vereinbart. Die Vereinbarung sieht eine Zahlung von 100 Millionen US-Dollar durch UPS für die Übernahme der Operationen in 23 Städten in ganz China vor. Durch die Operationen in diesen 23 Handelszentren wird der Service auf weitere 200 Städte ausgedehnt, wo mehr als 80 Prozent des chinesischen Bruttoinlandsproduktes erwirtschaftet werden. Mit diesem erweiterten Netzwerk kann UPS seinen Kunden verbesserte Dienstleistungen und einen Zugang zu dem weltweit am schnellsten wachsenden Markt anbieten.
Somit hat UPS ab Januar 2005 an fünf Standorten die direkte Kontrolle der Operationen übernommen: Shanghai, Guangzhou, Shenzhen, Tianjin und Qingdao. Bis Dezember 2005 wird UPS die Kontrolle über sein Express-Geschäft an weiteren 18 Standorten übernehmen. Mit der direkten Kontrolle über sein eigenes Netzwerk will UPS seine Zuverlässigkeit verbessern und seine Markenpräsenz durch den Einsatz von mehr Fahrzeugen mit UPS Logo und Zustellern mit UPS Uniform ausbauen. Das Unternehmen beabsichtigt zudem die Verbesserung seines Netzwerks zur Sendungsverfolgung, den Ausbau seiner verfügbaren Versandsoftware-Optionen und die Einführung einer kostenlosen Service-Hotline für Kunden.
Anfang November 2004 hatte UPS mit einem MD-11-Service nach Shanghai den ersten von 12 neuen Flügen nach China aufgenommen. Mit den neuen Flügen verdreifacht sich das Flugaufkommen des Unternehmens von sechs auf 18 Flüge pro Woche. Als Teil dieses Programms plant UPS für Anfang 2005 die Einführung des branchenweit ersten Non-Stop-Fluges zwischen den Vereinigten Staaten und Guangzhou und die Errichtung eines Air-Hubs in Shanghai im Jahr 2007. Bereits vor dieser Expansion war das Exportvolumen von UPS in China im dritten Quartal 2004 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 129 Prozent und im Jahresgesamtvergleich um mehr als 90 Prozent gewachsen.