Der Express- und Paketdienst UPS will sein Healthcare-Distributionsnetzwerk erweitern. Das Unternehmen will damit auf das nach wie vor rasche Wachstum in diesem Geschäftsbereich reagieren. Laut UPS werden neue Einrichtungen in Asien, Europa, Kanada und den USA entstehen, wodurch sich die Zahl der Healthcare-Einrichtungen von UPS weltweit auf 30 erhöht.
Zu den neuen Standorten werden neue Einrichtungen in Singapur, Venlo (Niederlande), Burlington (Kanada) und Louisville (USA) zählen. Dadurch erhöht sich die Gesamtfläche für die Healthcare-Distribution von UPS auf über 371.600 m². Die Anlagen sind speziell auf den Bedarf von Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotech und Medizintechnik ausgerichtet.
Sie sind so ausgestattet, dass Herstellern die Einhaltung der strengen und häufig auch komplizierten gesetzlichen Auflagen für Gesundheitsprodukte erleichtert wird, dass eine flexible Reaktion auf Änderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen möglich ist und dass ein zunehmend internationaler Kundenstamm bedient werden kann.
Neue moderne Einrichtungen in Venlo, Singapur, Burlington und Louisville
Die Anlage in Singapur soll gegen Ende des zweiten Quartals 2011 eröffnet werden. Sie wird als Import-Export-Einrichtung dienen und über einen Standort direkt am Rollfeld verfügen, um die Produkte schneller auf dem Markt verfügbar zu machen. Zu den Besonderheiten gehören die Kühlkettenfähigkeit für Produkte, die eine temperaturgesteuerte Lagerung und Distribution erfordern, sowie Postponement-Dienste wie Neuetikettierung und Kitting.
Die 22.800 m² große Einrichtung in Venlo, die ebenfalls im zweiten Quartal eröffnet werden soll, ist der zweite Standort von UPS in den Niederlanden. Mit einer strategisch guten Lage in der Nähe des europäischen Luftfrachtverteilzentrums von UPS in Köln wird diese Einrichtung unter anderem über kontrollierte Bereiche für die temperaturgesteuerte Lagerung und Distribution verfügen.
Mit einer Fläche von 16.400 m² ist das neue Gebäude in Burlington die zehntgrößte auf die medizinische Versorgung ausgerichtete Einrichtung in Kanada. Es ist die zweite Anlage dieser Art auf dem Logistikcampus am UPS Standort Burlington (Ontario), der in der Nähe dreier großer internationaler Flughäfen liegt.
Die neueste Healthcare-Einrichtung in Louisville (USA) wird im vierten Quartal 2011 eröffnet und zum bestehenden Healthcare-Campus des Unternehmens gehören, der über 92.900 m² umfasst. Das neue Gebäude wird strategisch günstig in der Nähe des internationalen Worldport Air Hub von UPS liegen. So wird für Luftfrachtbestellungen, die bis 23 Uhr eingehen, eine Zustellung am nächsten Tag und für UPS Lieferungen auf dem Landweg eine Lieferzeit von maximal zwei Tagen an 70% aller Standorte in den USA ermöglicht. Die 13.400 m² große Einrichtung wird unter anderem Möglichkeiten zur Temperaturkontrolle und Tresorlagerung bieten.
Foto: © UPS