UPS schluckt TNT Express 

Der US-Paketdienst UPS übernimmt seinen Wettbewerber TNT. Damit stärkt UPS seine Präsenz in Europa und wird Weltmarktführer im Logistikgeschäft. TNT-Kunden profitieren vor allem bei Sendungen in die USA, erklären beide Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung.

5,16 Milliarden Euro lässt sich UPS die Weltmarktführerschaft im Logistikgeschäft kosten. Das ist der Preis, den das Unternehmen den Aktionären von TNT Express zahlen will. Mit der Übernahme von TNT will UPS sein Europageschäft ausbauen und greift Deutsche Post/DHL an.

Nach eigenen Angaben wird UPS mit der Übernahme die Nummer eins im Logistikgeschäft. Der US-Paketdienst würde damit Deutsche Post/DHL an der Spitze ablösen. Der Umsatz des neuen Logistikriesen liegt nach Angaben von UPS und TNT bei 45 Milliarden Euro.

In einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären beide Unternehmen, dass Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen von der Übernahme profitieren sollen. So stehe jetzt auch TNT Expresskunden das volle Angebot von UPS für Expresssendungen nach Amerika zur Verfügung.