UPS: Sechs neue Elektrofahrzeuge 

Elektrofahrzeuge bleiben für den Paketdienst UPS interessant. Das Unternehmen will sechs neue Fahrzeuge in Frankfurt einsetzen.

UPS nutzte bereits einige Male Elektrofahrzeuge. Dabei testete das Unternehmen Prototypen oder nahm an Modellprojekten teil. Dabei sammelte es Erfahrungen zum Thema Elektrofahrzeuge. Auch die Fahrzeuge konnten dadurch weiterentwickelt werden.

Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um Wagen des Bautyps P80E direct drive. Hier wurden Dieselfahrzeuge umgebaut. So entfielen zum Beispiel die Kuppelung und das Schaltgetriebe. Die Fahrzeuge besitzen eine Softwaresteuerung. Diese ist auf den Zustellungsbetrieb eingestellt. Die Wagen sollen nun Teil des regulären Zustellungsbetriebes werden.

Frank Schürmann von UPS sagt dazu: "Für UPS haben sich die Elektrofahrzeuge im Praxistest bewährt. Im Falle des P80E ist gerade unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit die Umrüstung von einem 15 Jahre alten Dieselfahrzeug zu einem Elektrozustellfahrzeug interessant."

Bewerten Sie Ihren Paketdienst in einer kurzen Umfrage. Die Auswertung der Umfrage erfolgt halbjährlich auf unserer Seite!