Der Paketdienstleister UPS bietet in den USA einen neuen Service an, über den Kunden Lieferzeiten und Lieferadressen kontrollieren können. UPS My Choice soll am 3. Oktober starten.
Mit My Choice will UPS erreichen, dass mehr Pakete beim ersten Zustellungsversuch beim Empfänger ankommen. UPS Kunden können zwischen zwei Mitgliedschaften wählen. Bei der normalen Mitgliedschaft werden die Kunde einen Tag vor der Ankunft des Pakets darüber per Telefon, SMS oder E-Mail informiert. Außerdem teilt UPS ein Zeitfenster von vier Stunden für die Zustellung mit. Für fünf Dollar können Kunden das Paket an eine andere Adresse schicken lassen.
Wer die Premium Mitgliedschaft für 40 Dollar im Jahr wählt, bekommt den normalen Service, kann aber außerdem den Status seiner Sendungen einsehen. Das Zeitfenster für die Zustellung kann bei dieser Mitgliedschaft auf zwei Stunden festgelegt werden. Wenn die Zustellung in dieser Zeit gelingt, müssen die Kunden fünf Dollar zahlen.
Auch in Deutschland sind Paketdienstleister bemüht, Zustellungen an den Tagesablauf der Kunden anzupassen. So kann man bei DHL einen zweiten Zustellversuch kostenlos buchen und dabei Tag und Adresse aussuchen. Auch DPD bietet Wunschtermine an.