Deutsche Versandhändler verschicken noch wenig ins Ausland. Das geht aus einer Befragung des Paketdiensts Hermes unter 104 Versandhändler hervor. Auch die Kosten für den internationalen Versand spielen hier eine Rolle.
Laut der Studie verschickten 79 Prozent der Befragten in den letzten 12 Monaten Sendungen ins Ausland. In den meisten Fällen gingen die Waren dabei nach Österreich, in die Schweiz oder Frankreich. Dabei gaben 47,60 Prozent an, dass der Anteil des internationalen Versands maximal 10 Prozent beträgt. Bei 4,80 Prozent dagegen liegt der internationale Versand nach eigenen Angaben bei über 50 Prozent.
Als Hürden für den internationalen Versand bezeichneten die Händler die Versandkosten, die Zollkosten sowie Retourenhandling und länderspezifische Besonderheiten bei Versand und Bezahlung.
Geschäftsführer Frank Iden von Hermes widerspricht der Einschätzung bei den Versandkosten: "Der logistische Aufwand ist bei Sendungen ins Ausland ungleich größer – und das muss entsprechend bezahlt werden. Dem internationalen Geschäftserfolg eines Shops tut der höhere Versandpreis allerdings keinen Abbruch. Kunden, die einen besonderen Artikel suchen und im Ausland fündig werden, sind durchaus bereit, die Transportleistung entsprechend zu honorieren, wenn denn die Leistung stimmt."