Zustellung auch weiterhin am Samstag 

Das PostKundenForum hat auf die Ankündigung der Deutschen Post, die Samstagszustellung einzustellen, mit Unverständnis reagiert. Das Briefmonopol der Deutschen Post AG wurde bis Ende 2007 mit der Auflage verlängert, dass während der Monopollaufzeit auch Infrastruktureinrichtungen und Dienstleistungen aufrecht erhalten werden, die sich wirtschaftlich nicht voll rechnen. Die Post-Universaldienstleistungsverordnung, in der die Postzustellung am Samstag festgeschrieben ist, ende nicht mit dem Auslaufen des Briefmonopols. Stellt die Deutsche Post die Samstagzustellung ein, würden andere Anbieter diesen Dienst gewährleisten.

Außerdem habe die Regulierungsbehörde bei der Genehmigung des Briefportos die Samstagzustellung mit berücksichtigt. Sollte die Post also die Zustellung am Samstag einstellen, müsste die Regulierungsbehörde ein deutlich niedrigeres Porto festsetzen. Das Briefporto würde dann um mindestens 10 Prozent sinken, schätzt das PostKundenForum.

Gleichzeitig sieht der Verband auch eine Mitschuld bei der Bundesregierung. “Wenn es der Gesetzgeber bis heute versäumt, eindeutige Signale über eine sichere Beendigung des Briefmonopols zu setzen, darf man sich nicht wundern, wenn sich das marktbeherrschende Postunternehmen wie ein Staat im Staat aufführt“, so Elmar Müller, Sprecher des Forums. Von einem zunehmenden Wettbewerb würden vor allem die Verbraucher und Geschäftskunden durch preiswürdige und kundenorientierte Dienstleistungsangebote profitieren.